Der 1000er Kadett in der Gerüchteküche...
Den 1000er gab es im Orignal ...
- nur in der Farbe Weiß/Gelb
- nur ohne Uhr
- nur ohne Zigarettenanzünder
- auch mit Aschenbecher in den hinteren Seitenwandverkleidungen
- auch mit Haltegriffen am Dach
- nur mit Recaro Sitzen
- nur ohne Gummileisten an den Stoßstangen
- nur mit 5 Gang ZF Getriebe
Den 1000er gab es von Anfang an auch einfarbig, in meinem Register sind aktuell 6 Fahrzeuge aus den ersten 1000 Stück, welche nachweislich keine weiß/gelbe Lackierung besaßen.
Sogar das aktuell älteste Fahrzeug, welches das Register anführt war einfarbig in Brillantorange lackiert und zudem noch ein Werkswagen der Adam Opel AG.
Die Quarzuhr und den Zigarettenanzünder gab es regulär nicht beim 1000er, konnten aber gegen Aufpreis mitbestellt werden, was dann aber auch auf dem Adremaschild hinterlegt ist.
Die hinteren Seitenwandverkleidungen gab es definitiv nur ohne Aschenbecher beim 1000er, aber da der Kunde ja noch König war damals ... hätte es der freundliche Opel Händler ja noch austauschen können z.B.
Die Haltegriffe am Dach auf der Beifahrerseite und hinten gab´s auch zu keiner Zeit beim 1000er, auch wenn sie auf manchen Prospekten erscheinen, der Retuscheur hatte halt noch kein Photoshop zur Hand anno 1978.
Die Gummileisten an den Stoßstangen konnten gegen Aufpreis bestellt werden, allerdings dann nur in Verbindung mit Aufsatzstücken aus Gummi wie beim Modell "Winterfest".
In der Grundausstattung hatte der 1000er ganz normale Stoffsitze in schwarz/gelb kariert ohne Kopfstützen, die Recaro Sitze gab es auch einzeln oder aber beide nur gegen Aufpreis, was wiederum auch auf dem Adremaschild abzulesen ist.
Mir ist bis jetzt nur ein einziger 1000er bekannt, der mit 4-Gang Getriebe ausgeliefert wurde, dabei handelt es sich wohl um ein ZF Sportgetriebe, bei dem der 1 Gang ziemlich lange übersetzt ist und es soll wohl gerader verzahnt sein, also ein richtiges Renngetriebe für Slalomsport.
Preise und Schlüsselnummern werden hier bewußt nicht angegeben, da sich einzelne Preise und auch Schlüsselnummern während der Produktionslaufzeit geändert haben können.
Selber bin ich stolzer Besitzer eines 1000ers und beschäftige mich seit über 30 Jahren mit dem Thema Kadett-C speziell 1000er.
Der geschätzte Kadett-C Experte Sven Dittmann vom Kadett-C Forum schreibt auf seiner Seite:
"Zu beachten sei auch noch, daß die meisten Merkmale natürlich nachträglich "passend gemacht" werden können, um einen normalen Kadett C Coupe als 1000er zu verkaufen."
Aus diesen Gründen habe ich schon vor längerer Zeit angefangen andere stolze 1000er-Besitzer zu kontaktieren, Daten von noch existierenden 1000ern zu sammeln und zu katalogisieren. Jedes auf diesen Seiten aufgeführte 1000er-Modell wurde duch unterschiedliche Methoden auf seine Echtheit geprüft. "Pseudo-1000er" sind hier speziell gekennzeichnet (oder nicht gelistet).