Historie:
Mein zweites Leben mit den immer noch Erstbesitzern ....
Nachdem mein Erst- und Immernoch-Besitzer zwei Jahre lang mit einem 1900er B-Ascona mit scharfer Nocke und Doppelvergasern mehr oder weniger erfolgreich versucht hatte, in der lokalen und weiteren Slalomszene Stiche zu machen, entschloss er sich, einen der letzten 1000er, also mich, zu kaufen. Nachdem ihm klar war, daß die Stückzahl sehr begrenzt ist, hat er sich damals schon entschlossen, mich nie wieder herzugeben.
Also erblickte ich am 6. Dezember 1978 das Licht der Welt in Form von Nummerschildern. Damals wurden Autos ja noch eingefahren, aber mein Chef dachte sich: entweder er hält oder er geht gleich kaputt, also hat er mich immer schön warm gefahren, aber dann gab's auf die Rippen. Aber immerhin hat er mir immer nur bestes Öl, Mobil 1, gegeben, so daß ich im Lauf meines langen Lebens nie Probleme hatte. Nachdem 3000 km runter waren, wurde ich zum Lexmaul gefahren, wo mein Kopf frisiert wurde. Sieben Zehntel abgeplant, Einlasskanäle vergrößert und poliert, Auslasskanäle an den Krümmer angepasst, scharfe Nocke, härtere Ventilfedern, und damit nix passiert, einen Verteilerfinger mit Fliehkraftbegrenzer bei 7300 Touren. Beim Probelauf auf dem Prüfstand wurden 136 PS gemessen und 207 km/h Spitze. Anschließend gings zu "mich-Tuning" in Kriftel im Taunus, wo ich 30 mm tiefergelegt wurde, härtere Stabis eingebaut wurden und alles eingetragen. Als letzte Tuningmaßnahme wurde der Boden des originalen Luftfilterkastens ausgesägt. Obs was brachte, weiß ich nicht, aber es hörte sich gut an. Aber eins hab ich nie verstanden, daß mein Chef meine Füchse verkauft hat, er hat mir stattdessen vier ATS drangeschraubt. Ihm haben die Füchse nicht gefallen, heute beißt er sich in den A***h. Auch das originale Lenkrad hat er verhökert und mir so ein kleines Lederdings reingeschraubt.
Danach wurde ich vier Jahre lang an den Wochenenden in Süddeutschland rumgescheucht und Slalom gefahren, mit dem Erfolg, daß heute zwei große Kästen mit Pokalen irgenwo rumstehen und verstauben. Die Freundin von ihm war immer dabei. Nun, sie ist heute auch noch immer dabei, sind schließlich seit 30 Jahren verheiratet. Dann hat mein Chef die Lust an der Fahrerei langsam verloren, auch weil damals immer mehr Geld nötig wurde, um vorne mitzufahren, und da er als selbstständiger Handwerker (Holzwurm) sein Geld sauer verdienen musste, wurde ihm das zu teuer. Dann wurde geheiratet, und ab dann gingen wir zu fünft auf Tour (mein Chef mit Frau und Kind und zwei Hunden). Als dann das zweite Kind unterwegs war, wurde ich langsam zu klein und wurde abgemeldet. Immerhin hatten wir bis jetzt 11 Jahre miteinander verbracht. Aaaaber ich wurde nicht verkauft, sondern wurde in der Garage ganz vorne hingestellt. Es war trocken und langweilig.
So stand ich 14 Jahre bis 2003. Als ich 25. Geburtstag hatte, wurde ich wieder ans Tageslicht befördert, man sieht es an den Fotos, wo ich auf dem Parkplatz des OPEL-Händlers stehe. Dort wurde mein Motor gecheckt, Ölwanne runter, Lager geprüft, Schläuche erneuert, und mein Motor lief wieder ohne Probleme. Nur meine Karosse hatte doch gelitten, vor allem war der Unterboden, die Radhäuser und die Spritzwand ziemlich hinüber, reparieren wäre sehr aufwendig geworden. Damals war noch eine original Rohkarosse irgendwo in Deutschland zu kriegen, aber die sollte um 15.000 Euronen kosten, das war zuviel. Aber es ließ sich eine gute Karosse eines 2 Liter Rallye auftreiben, dort musste nur der Getriebeschacht angepasst werden. Die Fahrgestellnummern wurden umgeschweißt und das alles amtlich bestätigt. Die Technik war noch gut in Schuss, so daß ich im April 2004 mit Saisonkennzeichen wieder angemeldet wurde.
2006 war dann der Auspuff durch und da etwas dauerhaftes dran sollte, bekam ich eine Powersprint-Edelstahlanlage Gruppe N mit 60 mm verpasst. Und TÜV eingetragen! Seit der Zeit wollen bei Oldtimerausfahrten die anderen immer hinter mir fahren, denn das Ding klingt einfach g**l. Im Jahre 2008 wurde ich 30 Jahre alt und bekam mein H-Kennzeichen. Seitdem bin ich ja ganzjährig angemeldet und werde regelmäßig gefahren, was mir richtig guttut. Nur Salz krieg ich keins mehr zu sehen. Aber was das schönste ist: Ich hab mich nie mit fremden Leuten rumschlagen müssen, denn ich gehöre noch meinem Erstbesitzer, das soll mir mal einer nachmachen. Mir gehts gut.
Fotos: |
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Grundausstattung |
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Motor: | 2.0 l EH-Motor, 85 KW (115 PS) | N |
Getriebe: | 5-Gang-Getriebe, Sportschaltung | N |
Bremsen: | Zweikreis-Bremssystem mit Bremskraftverstärker, Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten, Handbremshebel zwischen den Vordersitzen | N |
Fahrwerk: | Schraubenfedern vorn und hinten | N |
Stabilisator vorn | N | |
Stabilisator hinten | N | |
Teleskop-Stoßdämpfer vorn und hinten, Gasdruck | N | |
Stahlgürtelreifen 175/70 R 13 80 H einschl. Leichtmetall-Sportfelgen 6 J x 13 geschmiedet | N | |
Achsübersetzung 3:89 : 1 mit 40% Differentialsperre | N | |
Elektrische Ausrüstung: | Batterie 12 V / 55 Ah | N |
Drehstromlichtmaschine 45 A | N | |
Heizbare Heckscheiben | N | |
Scheibenwischer 2-stufig, betätigt durch Blinkerhebel | N | |
Elektr. Scheibenwaschanlage | N | |
Intervallschalter für Scheibenwaschanlage | N | |
2 Rückfahrscheinwerfer | N | |
Innenbeleuchtung mit separatem Schalter und Türkontaktschaltern | N | |
Halogen-Hauptscheinwerfer | N | |
Zusatz-Instrumente (Drehzahlmesser, Öldruckmesser) | N | |
Außen-Ausstattung: | Zweifarben-Lackierung, Polarweiß/Brillantgelb | N |
2 schwarze Seitenstreifen | N | |
Frontscheibe Verbundglas (auf Wunsch, ohne Mehrpreis) | ||
Zierleisten an Tür- und Seitenfensterrahmen, schwarz | N | |
Front- und Heckscheibe ohne Mylar-Zierstreifen | N | |
Stoßfänger vorn und hinten schwarz lackiert | N | |
Sportspiegel außen, Fahrerseite | N | |
Spoiler vorn und hinten | N | |
Abschleppösen vorn und hinten | N | |
Innen-Ausstattung: | Körpergerechte Vollschaumliegesitze vorn mit stufenlos verstellbaren Rückenlehnen und Halterung für Kopfstützen | N |
Polster Basis: Sportkaro schwarz-gelb (groß) | N | |
3-Punkt-Automatik-Sicherheitsgurte vorn | N | |
3-Speichen-Sportlenkrad | N | |
Frischluftheizung mit 2-stufigem Gebläse, je 2 Frischluftdüsen in der Mitte der Instrumententafel und seitlich | N | |
Strapazierfähiger Vliesteppich vorn und hinten, schwarz | N | |
Instrumententafel gepolstert, Tunnelkonsole mit offenem Ablagefach | N | |
Geräumiges Handschuhfach | N | |
Ascher in Mitte Instrumententafel | N | |
Haubenverschluß mit Innenbetätigung | N | |
Sonderausstattung |
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Kunstleder, schwarz, (ohne Mehrpreis) | ||
Stoff, schwarz, (ohne Mehrpreis) | ||
Sportkaro kleinkariert, gelb-braun (ohne Mehrpreis) | ||
Sportkaro kleinkariert, blau-grün (ohne Mehrpreis) | ||
Sportkaro kleinkariert, rot-orange (ohne Mehrpreis) | ||
Sportkaro kleinkariert, schwarz-grau (ohne Mehrpreis) | ||
(Sportkaro kleinkariert nicht erhältlich in Verbindung mit Lackierung Polarweiß / Brillantgelb) | ||
Elektrische Scheinwerfer-Wischer-Waschanlage mit Intervallschalter für Scheibenwaschanlage | ||
OPEL-Radio "Le-Mans", UKW, MW, Mono-Wiedergabe mit Wellenbereichstasten | ||
OPEL-Radio "Sebring Super", UKW, MW, Mono-Wiedergabe mit Stationstasten | ||
OPEL-Radio "Le Mans Super", UKW, MW, LW, Mono-Wiedergabe mit Stationstasten | ||
OPEL-Radio "Le Mans CR", UKW, MW, Radio- und Kassettenteil mit Mono-Wiedergabe | ||
OPEL-Radio "Sebring Super CR Stereo", UKW, MW, Radio- und Kassettenteil mit Stereo-Wiedergabe sowie 2 Zusatzlautsprecher | ||
OPEL-Radio " Le Mans CR Stereo, UKW, MW, Radio- und Kassettenteil mit Stereo-Wiedergabe sowie 2 Zusatzlautsprecher | ||
Quarzuhr, beleuchtet | ||
Parkleuchten | ||
Sportspiegel außen, Beifahrerseite | ||
Tankdeckel abschließbar | ||
Halogen-Fernscheinwerfer | ||
Zwei Zusatzlautsprecher hinten (ab Nov. 78) | ||
Deckel für Handschuhfach | ||
Zigarettenanzünder beleuchtet | ||
Wärmedämmende, getönte Frontscheibe aus Verbundglas mit blauem Bandfilter | ||
Ablagefach Fahrerseite | ||
Hinterachsübersetzung 4,75 : 1 | ||
2 Halogen-Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte | ||
Zusatzbeleuchtung für Motor- und Kofferraum | ||
Nebelschlußleuchte | ||
Kopfstützen vorn, einstellbar | ||
Seitenwandschwenkfenster hinten, beidseitig | ||
Recaro-Sitz, schwarz, mit Kopfstützen für Fahrer und Beifahrerseite (einzeln) | ||
Recaro-Sitze vorn, schwarz, mit Kopfstützen | ||
Metallic-Lackierung | ||
Brillant-Lackierung, einfarbig | ||
Stoßfänger vorn und hinten mit PVC-Schutzleiste und Aufsatzstücken | ||
GT/E-Wettbewerbsausstattung, bestehend aus: Luftmengenmesser, Sperrdifferential mit 75% Sperrwirkung, verstärkte Gasdruck-Stoßdämpfer vorne, verstärkte 8,5"-Kupplung |