Historie:
Erstbesitzer 25.09.78 - Januar 1979
Das Auto ist Erstzulassung 05.10.1978. Die Auslieferung war jedoch schon
am 25.09.1978 an den Erstbesitzer in Bad Salzuflen. Bevor der GT/E am
05.10.1978 das erste mal zugelassen wurde, wurde das Auto schon baulich
verändert, so das mit Datum der Erstzulasssung folgende Änderungen mit
in die Fahrzeugpapiere übernommen wurden: Kotflügelverbreiterungen so
wie ATS Sternfelgen 7x13 ET 3 mit 195/70/13. Irgendwann wurde auch mal
ein Tripmaster montiert. Die Erstzulassung erfolgte dannin Detmold. Das
Auto wurde in der Folge für Motorsportzwecke genutzt. Leider erlitt das
Auto dabei im Januar 1979 durch einen Unfall einen Totalschaden, weshalb
das Auto am 25.01.1979 zunächst abgemeldet wurde. Das Fahrzeug wurde
dann bis zur Wiederzulassung auf Werksrohkarosse (damals noch
erhältlich) neu aufgebaut, was anhand von Opel-Unterlagen belegt ist. Ob
der Erstbesitzer oder der Zweitbesitzer den Neuaufbau veranlasst hat ist
nicht mehr nachvollziehbar. Kotflügelverbreiterungen und die 7x13 ET 3
ATS kamen danach nicht mehr ans Auto u wurden in den Papieren bei
Wiederzulassung gestrichen und das Auto wurde da in Opel silber-met.
lackiert. Diese Lackierung hatte das Auto bis zum Kauf durch mich 1992.
Zweitbesitzer 17.04.1979 - 16.11.1982
Auch der Zweitbesitzer kam aus Bad Salzuflen.
Drittbesitzer 16.11.1982 - 24.04.1984
Der Drittbesitzer kam aus Lüdge und meldete das Auto regelmäßig über die
Wintermonate ab.
Viertbesitzer 24.04.1984 - 06.02.1985
Der vierte Besitzer aus Schieder-Schwalenberg hatte das Auto nicht mal
ein Jahr.
Fünftbesitzer 06.02.1985 - 20.07.1990
Der fünfte Besitzer aus Höxter besaß das Auto bis dato dann am längsten
und melde es ebenso jeden Winter ab, bevor es am 20.071990 in die
sechste Hand nach Eschenburg-Eiershausen wechselte.
Sechstbesitzer 20.07.1990 - Frühjahr 1992
Der sechste Besitzer meldete das Auto weiterhin über die Wintermonate
ab. Als ich das Auto im Frühjahr 1992 kaufte war es seit dem 03.07.1991
abgemeldet.
Siebtbesitzer Frühjahr 1992 - heute
Im Frühjahr 1992 kam ich in den Besitz des GT/E. Ich war da schon lange
auf der Suche nach einem original brillantroten 1000er. In Anbetracht
des guten Gesamtzustandes aber mit fehlender Innenausstattung kaufte ich
das Auto.
Zu diesem Zeitpunkt war das Auto in seiner bewegten Geschichte gerade
mal insgesamt 108,5 Monate, mithin rd. 9 Jahre zum Straßenverkehr
zugelassen gewesen, obwohl es bereits 14 Jahre alt war.
Nachdem das Auto bei mir dann bis 1996 stand, begann ich mit der 10
Jahre dauernden Restauration. Zum Teil war der Fortschritt von Teilen,
Geld und der Mithilfe guter Freunde abhängig. So erklärt sich die
relativ lange Restaurationszeit.
Zunächst wurde das Auto bei einer Fachfirma in Aldenhoven
glasperlgestrahlt und grundiert. Der Zustand der Karosse entpuppte sich
danach als weiterhin gut, allerdings offenbarten sich einige Rostschäden
an eher untypischen Kadett Stellen....z.B. Fangbandbereich der A-Säule.
Dem gegenüber war die A-Säule ansonsten in noch gutem Zustand. Da ich
beim Aufbau dieses Autos keine Kompromisse eingehen wollte wurde dennoch
alles erneuert und durch original Opel Blechteile ersetzt was irgendwann
mal möglich oder erhältlich war. So auch die beiden A-Säulen. Die
Blechteile hatte ich da für ein solches Projekt schon über Jahre
gesammelt. Das Dach war glücklicherweise nicht durch ein Sonnendach
verunstaltet und konnte erhalten werden wie es war. Alle Blechteile
wurden auf der Richtbank eines befreundeten Karosseriebauers
eingeschweißt und damals großzügige Werks-Fertigungstoleranzen beim
einschweißen sogar zum Teil noch erheblich verbessert. Nachdem das Auto
2005 als fertig lackierte Rohkarosse im Originalfarbton brillantrot
(L529) zu mir zurück kam, begann ich mit dem Zusammenbau.
Zwischenzeitlich hatte ich regen Kontakt und Datenaustausch mit dem
Ermittlungsdienst der Fa. Opel in Rüsselsheim. So konnten alle
Adremadaten und spezifischen Ausstattungsdetails aufgeklärt werden. Alle
Originalteile und Ausstattungsmerkmale habe ich dann in gutem bis sehr
gutem Zustand zusammen gesammelt, so dass das Auto in weitestgehendem
Originalzustand wieder komplettiert werden konnte. Verzichtet habe ich
jedoch auf die Stoßstangen mit Hörnern, da mir diese nie gefallen haben.
Abweichend vom Auslieferungszustand 1978 wurde der originale 2,0CIH
Motor mit einem Mantzel Zylinderkopf versehen. Die Einspritzanlage blieb
original mit dem ...009er Luftmengenmesser. Weiter sind noch ein gelbes
Koni-Fahrwerk mit Mattig 005 Federn verbaut und Hosenträgergurte von
Sparco. Ansonsten ist das Auto wieder wie 1978 bei Auslieferung :-)
Fotos: |
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Grundausstattung |
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Motor: | 2.0 l EH-Motor, 85 KW (115 PS) | N |
Getriebe: | 5-Gang-Getriebe, Sportschaltung | N |
Bremsen: | Zweikreis-Bremssystem mit Bremskraftverstärker, Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten, Handbremshebel zwischen den Vordersitzen | N |
Fahrwerk: | Schraubenfedern vorn und hinten | N |
Stabilisator vorn | N | |
Stabilisator hinten | N | |
Teleskop-Stoßdämpfer vorn und hinten, Gasdruck | N | |
Stahlgürtelreifen 175/70 R 13 80 H einschl. Leichtmetall-Sportfelgen 6 J x 13 geschmiedet | N | |
Achsübersetzung 3:89 : 1 mit 40% Differentialsperre | N | |
Elektrische Ausrüstung: | Batterie 12 V / 55 Ah | N |
Drehstromlichtmaschine 45 A | N | |
Heizbare Heckscheiben | N | |
Scheibenwischer 2-stufig, betätigt durch Blinkerhebel | N | |
Elektr. Scheibenwaschanlage | N | |
Intervallschalter für Scheibenwaschanlage | N | |
2 Rückfahrscheinwerfer | N | |
Innenbeleuchtung mit separatem Schalter und Türkontaktschaltern | N | |
Halogen-Hauptscheinwerfer | N | |
Zusatz-Instrumente (Drehzahlmesser, Öldruckmesser) | N | |
Außen-Ausstattung: | Zweifarben-Lackierung, Polarweiß/Brillantgelb | N |
2 schwarze Seitenstreifen | N | |
Frontscheibe Verbundglas (auf Wunsch, ohne Mehrpreis) | ||
Zierleisten an Tür- und Seitenfensterrahmen, schwarz | N | |
Front- und Heckscheibe ohne Mylar-Zierstreifen | N | |
Stoßfänger vorn und hinten schwarz lackiert | N | |
Sportspiegel außen, Fahrerseite | N | |
Spoiler vorn und hinten | N | |
Abschleppösen vorn und hinten | N | |
Innen-Ausstattung: | Körpergerechte Vollschaumliegesitze vorn mit stufenlos verstellbaren Rückenlehnen und Halterung für Kopfstützen | N |
Polster Basis: Sportkaro schwarz-gelb (groß) | N | |
3-Punkt-Automatik-Sicherheitsgurte vorn | N | |
3-Speichen-Sportlenkrad | N | |
Frischluftheizung mit 2-stufigem Gebläse, je 2 Frischluftdüsen in der Mitte der Instrumententafel und seitlich | N | |
Strapazierfähiger Vliesteppich vorn und hinten, schwarz | N | |
Instrumententafel gepolstert, Tunnelkonsole mit offenem Ablagefach | N | |
Geräumiges Handschuhfach | N | |
Ascher in Mitte Instrumententafel | N | |
Haubenverschluß mit Innenbetätigung | N | |
Sonderausstattung |
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Kunstleder, schwarz, (ohne Mehrpreis) | ||
Stoff, schwarz, (ohne Mehrpreis) | ||
Sportkaro kleinkariert, gelb-braun (ohne Mehrpreis) | ||
Sportkaro kleinkariert, blau-grün (ohne Mehrpreis) | ||
Sportkaro kleinkariert, rot-orange (ohne Mehrpreis) | ||
Sportkaro kleinkariert, schwarz-grau (ohne Mehrpreis) | ||
(Sportkaro kleinkariert nicht erhältlich in Verbindung mit Lackierung Polarweiß / Brillantgelb) | ||
Elektrische Scheinwerfer-Wischer-Waschanlage mit Intervallschalter für Scheibenwaschanlage | ||
OPEL-Radio "Le-Mans", UKW, MW, Mono-Wiedergabe mit Wellenbereichstasten | ||
OPEL-Radio "Sebring Super", UKW, MW, Mono-Wiedergabe mit Stationstasten | ||
OPEL-Radio "Le Mans Super", UKW, MW, LW, Mono-Wiedergabe mit Stationstasten | ||
OPEL-Radio "Le Mans CR", UKW, MW, Radio- und Kassettenteil mit Mono-Wiedergabe | ||
OPEL-Radio "Sebring Super CR Stereo", UKW, MW, Radio- und Kassettenteil mit Stereo-Wiedergabe sowie 2 Zusatzlautsprecher | ||
OPEL-Radio " Le Mans CR Stereo, UKW, MW, Radio- und Kassettenteil mit Stereo-Wiedergabe sowie 2 Zusatzlautsprecher | ||
Quarzuhr, beleuchtet | ||
Parkleuchten | ||
Sportspiegel außen, Beifahrerseite | ||
Tankdeckel abschließbar | ||
Halogen-Fernscheinwerfer | ||
Zwei Zusatzlautsprecher hinten (ab Nov. 78) | ||
Deckel für Handschuhfach | ||
Zigarettenanzünder beleuchtet | ||
Wärmedämmende, getönte Frontscheibe aus Verbundglas mit blauem Bandfilter | ||
Ablagefach Fahrerseite | ||
Hinterachsübersetzung 4,75 : 1 | ||
2 Halogen-Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte | ||
Zusatzbeleuchtung für Motor- und Kofferraum | ||
Nebelschlußleuchte | ||
Kopfstützen vorn, einstellbar | ||
Seitenwandschwenkfenster hinten, beidseitig | ||
Recaro-Sitz, schwarz, mit Kopfstützen für Fahrer und Beifahrerseite (einzeln) | ||
Recaro-Sitze vorn, schwarz, mit Kopfstützen | ||
Metallic-Lackierung | ||
Brillant-Lackierung, einfarbig | ||
Stoßfänger vorn und hinten mit PVC-Schutzleiste und Aufsatzstücken | ||
GT/E-Wettbewerbsausstattung, bestehend aus: Luftmengenmesser, Sperrdifferential mit 75% Sperrwirkung, verstärkte Gasdruck-Stoßdämpfer vorne, verstärkte 8,5"-Kupplung |