Historie:
Erstbesitzer: 02.05.1978 - 30.07.1982
Erstbesitzer war der Juniorchef eines großen Opelhändlers in Passau.
Der 1000er wurde ganz in Weiß bestellt, da man in der eigenen Werkstatt sofort die Radläufe heraustrennte um Lexmaul GFK Verbreiterungen anzubringen. Garniert wurde das ganze mit Ronal Kleeblatt in 7J x 13 mit 195/70 13 um dann die Partie, welche normal Gelb sein sollte in dunklem Silber mit einem roten Trennstrich zu versehen, genau wie die "Weiße Flotte" von Irmscher damals.
Ein Besuch bei Tuner Mattig, welcher ja in unmittelbarer Nähe beheimatet ist bescherte durch Kopfbearbeitung, Nockenwelle und Abänderung des Luftmengenmessers incl. Auspuffanlage so ca. 150 PS.
Ausgestattet mit Recaro Sitzen LS nebst Streifen und Netzkopfstützen durfte mein 1000er im Mai 1978 erstmalig am Straßenverkehr teilnehmen.
Zweitbesitzer: 30.07.1982 - 04.05.1983
Ein Tankstellenbesitzer aus Wegscheid hat das Auto gekauft, um die Verbreiterungen, Schwellerleisten nebst Abschlußecken, Front - u. Heckspoiler incl. Trans Am Lufthutze aus dem Zastrow Pogramm mit den damals senationellen ATS in 8J und 9,5J mit 235/60 zu "veredeln."
Fertig bekommen hat er sein Vorhaben nicht und somit stand die Baustelle zum Verkauf in der Auto Motor und Sport.
Bis hierher gibt es leider kein einziges Photo zu meinem GT/E 2, aber man soll ja bekanntlich die Hoffnung niemals aufgeben !!!
Drittbesitzer: 04.05.1983 - 08.02.1987
Er vollendete, was sein Vorgänger begann und spendierte dem Kadett eine tiefgreifende Kopfbearbeitung mit 328 Nockenwelle nebst zwei 45 Solex Vergaser beatmet durch einen Irmscher Luftfilterkasten.
Ein Ölkühler mußte damals natürlich auch sein, sowie Vollschalensitze mit H-Gurten und ein Überrollkäfig.
Viertbesitzer: 08.02.1987 - Heute
Der Webmaster persönlich mit Schatzi.
To be continued ...
Fotos: |
Grundausstattung |
||
Motor: | 2.0 l EH-Motor, 85 KW (115 PS) | N |
Getriebe: | 5-Gang-Getriebe, Sportschaltung | N |
Bremsen: | Zweikreis-Bremssystem mit Bremskraftverstärker, Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten, Handbremshebel zwischen den Vordersitzen | N |
Fahrwerk: | Schraubenfedern vorn und hinten | N |
Stabilisator vorn | N | |
Stabilisator hinten | N | |
Teleskop-Stoßdämpfer vorn und hinten, Gasdruck | N | |
Stahlgürtelreifen 175/70 R 13 80 H einschl. Leichtmetall-Sportfelgen 6 J x 13 geschmiedet | N | |
Achsübersetzung 3:89 : 1 mit 40% Differentialsperre | N | |
Elektrische Ausrüstung: | Batterie 12 V / 55 Ah | N |
Drehstromlichtmaschine 45 A | N | |
Heizbare Heckscheiben | N | |
Scheibenwischer 2-stufig, betätigt durch Blinkerhebel | N | |
Elektr. Scheibenwaschanlage | N | |
Intervallschalter für Scheibenwaschanlage | N | |
2 Rückfahrscheinwerfer | N | |
Innenbeleuchtung mit separatem Schalter und Türkontaktschaltern | N | |
Halogen-Hauptscheinwerfer | N | |
Zusatz-Instrumente (Drehzahlmesser, Öldruckmesser) | N | |
Außen-Ausstattung: | Zweifarben-Lackierung, Polarweiß/Brillantgelb | N |
2 schwarze Seitenstreifen | N | |
Frontscheibe Verbundglas (auf Wunsch, ohne Mehrpreis) | N | |
Zierleisten an Tür- und Seitenfensterrahmen, schwarz | N | |
Front- und Heckscheibe ohne Mylar-Zierstreifen | N | |
Stoßfänger vorn und hinten schwarz lackiert | N | |
Sportspiegel außen, Fahrerseite | N | |
Spoiler vorn und hinten | N | |
Abschleppösen vorn und hinten | N | |
Innen-Ausstattung: | Körpergerechte Vollschaumliegesitze vorn mit stufenlos verstellbaren Rückenlehnen und Halterung für Kopfstützen | N |
Polster Basis: Sportkaro schwarz-gelb (groß) | N | |
3-Punkt-Automatik-Sicherheitsgurte vorn | N | |
3-Speichen-Sportlenkrad | N | |
Frischluftheizung mit 2-stufigem Gebläse, je 2 Frischluftdüsen in der Mitte der Instrumententafel und seitlich | N | |
Strapazierfähiger Vliesteppich vorn und hinten, schwarz | N | |
Instrumententafel gepolstert, Tunnelkonsole mit offenem Ablagefach | N | |
Geräumiges Handschuhfach | N | |
Ascher in Mitte Instrumententafel | N | |
Haubenverschluß mit Innenbetätigung | N | |
Sonderausstattung |
||
Kunstleder, schwarz, (ohne Mehrpreis) | ||
Stoff, schwarz, (ohne Mehrpreis) | ||
Sportkaro kleinkariert, gelb-braun (ohne Mehrpreis) | ||
Sportkaro kleinkariert, blau-grün (ohne Mehrpreis) | ||
Sportkaro kleinkariert, rot-orange (ohne Mehrpreis) | ||
Sportkaro kleinkariert, schwarz-grau (ohne Mehrpreis) | ||
(Sportkaro kleinkariert nicht erhältlich in Verbindung mit Lackierung Polarweiß / Brillantgelb) | ||
Elektrische Scheinwerfer-Wischer-Waschanlage mit Intervallschalter für Scheibenwaschanlage | ||
OPEL-Radio "Le-Mans", UKW, MW, Mono-Wiedergabe mit Wellenbereichstasten | ||
OPEL-Radio "Sebring Super", UKW, MW, Mono-Wiedergabe mit Stationstasten | ||
OPEL-Radio "Le Mans Super", UKW, MW, LW, Mono-Wiedergabe mit Stationstasten | ||
OPEL-Radio "Le Mans CR", UKW, MW, Radio- und Kassettenteil mit Mono-Wiedergabe | ||
OPEL-Radio "Sebring Super CR Stereo", UKW, MW, Radio- und Kassettenteil mit Stereo-Wiedergabe sowie 2 Zusatzlautsprecher | ||
OPEL-Radio " Le Mans CR Stereo, UKW, MW, Radio- und Kassettenteil mit Stereo-Wiedergabe sowie 2 Zusatzlautsprecher | ||
Quarzuhr, beleuchtet | ||
Parkleuchten | ||
Sportspiegel außen, Beifahrerseite | ||
Tankdeckel abschließbar | ||
Halogen-Fernscheinwerfer | ||
Zwei Zusatzlautsprecher hinten (ab Nov. 78) | ||
Deckel für Handschuhfach | ||
Zigarettenanzünder beleuchtet | ||
Wärmedämmende, getönte Frontscheibe aus Verbundglas mit blauem Bandfilter | ||
Ablagefach Fahrerseite | ||
Hinterachsübersetzung 4,75 : 1 | ||
2 Halogen-Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte | ||
Zusatzbeleuchtung für Motor- und Kofferraum | ||
Nebelschlußleuchte | ||
Kopfstützen vorn, einstellbar | ||
Seitenwandschwenkfenster hinten, beidseitig | ||
Recaro-Sitz, schwarz, mit Kopfstützen für Fahrer und Beifahrerseite (einzeln) | ||
Recaro-Sitze vorn, schwarz, mit Kopfstützen | ||
Lackierung-einfarbig | ||
Metallic-Lackierung | ||
Brillant-Lackierung | ||
Stoßfänger vorn und hinten mit PVC-Schutzleiste und Aufsatzstücken | ||
GT/E-Wettbewerbsausstattung, bestehend aus: Luftmengenmesser, Sperrdifferential mit 75% Sperrwirkung, verstärkte Gasdruck-Stoßdämpfer vorne, verstärkte 8,5"-Kupplung |